„Die Pflege gestalten. WIR. GEMEINSAM“

„Die Pflege gestalten. WIR. GEMEINSAM“

„Die Pflege gestalten. WIR. GEMEINSAM“ 1367 768 Pflegedank Stiftung

08.05.2023
In diesem Jahr konnte nach Corona bedingten Ausfällen in den letzten beiden Jahren nun endlich wieder die Altenpflegemesse in Nürnberg stattfinden. Getreu dem diesjährigen Motto der Messe „Die Pflege gestalten. WIR. GEMEINSAM.“ fühlte sich selbstverständlich auch die BFS Pflege der Caritas-Schulen gGmbH zum Besuch der Messe aufgerufen. Und so fuhren kürzlich die Pflegeklassen I A+B sowie II A+B für einen Tag nach Nürnberg.

Und der Besuch war weit mehr als nur eine übliche Exkursion: Die Schülerinnen und Schüler empfanden den Besuch durchweg als einen wesentlichen Beitrag zu ihrer Professionalisierung und auch wir, die Lehrkräfte, konnten zahlreiche neue Eindrücke und wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Besonders beeindruckend war die offenbar rasante Entwicklung im Bereich der digitalen Assistenzsysteme. Diese reichten etwa vom vollautomatisierten Pflegebett mit allerlei Meldefunktionen bis hin zur robotergestützten Pflege. Aber auch im Bereich der Dokumentation kann durch die Digitalisierung die Arbeit der Pflegekräfte erheblich erleichtert werden.

Und so war es kein Wunder, dass die Schülerinnen und Schüler und auch wir Lehrkräfte auf der Rückfahrt im Bus von den vielen neuen Eindrücken geradezu überwältigt einen regen Austausch miteinander führten, sodass darüber die Fahrzeit im Grunde gar nicht ausreichte, um sich untereinander alle auch ganz persönlichen Eindrücke zu schildern.

Die Fahrt wäre nicht möglich gewesen ohne die Übernahme der Fahrtkosten durch Herrn Wiendl und dessen „Pflegedank-Stiftung“, deren Unterstützung sich die Pflegeschule schon mehrfach erfreuen durfte. Mit größter Wertschätzung für die Aktivitäten dieser Stiftung zum Wohle der Pflege danken alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Exkursion Herrn Wiendl aufs Herzlichste.

Von: Brigitte Haßlauer-Dietz (Staatliches BSZ Alfons Goppel Schweinfurt)

 

    Kontaktformular

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.

    Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich
    mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

    Back to top