Klassen 8G u. 9G der MS Zeil zu Besuch bei AWO in Zeil

Klassen 8G u. 9G der MS Zeil zu Besuch bei AWO in Zeil 300 400 Pflegedank Stiftung

Am 11.02.2020 und 12.02.2020 besuchten die Klassen 8G und 9G der Mittelschule Zeil-Sand das Hans-Weinberger-Haus (AWO) in Zeil. Ziel war es, in den Altenpflegeberuf reinzuschnuppern und den Alltag in einer Pflegeeinrichtung aktiv mitzuerleben.

Nach einem kurzen Theorieteil (Infos zur Ausbildung im Pflegeberuf), konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen (Essen eingeben unter erschwerten Bedingungen, Blutdruck messen und Verband anlegen, Rollstuhl und Pflegebett) die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der Pflegekräfte kennenlernen. Ebenso durften die Jugendlichen an den täglichen Angeboten des Hans-Weinberger-Hauses teilnehmen und die Mitarbeiter in ihrem Tun unterstützen. So wurde gemeinsam mit den Hausbewohnern gebastelt, gespielt, gelesen und massiert.

Für die beiden Schulklassen waren dies sehr informative und interessante Tage. Ermöglicht wurden sie von Herrn Wiendl, dem Gründer der Pflegedank-Stiftung, der mit seinem Projekt den Beruf der „Pflegefachkraft“ wertschätzen möchte und ihn für junge Menschen sowie Berufswechsler attraktiv machen will.

Maria Slowik, Stellv. Schulleiterin.